Aktuelles Generations

Thirteen Generations.
Three Classics.
The new Baseline. HIERONYMUS UND ALEXANDER

Our new line Hieronymus and Alexander stands for 13 generations of family history, from 1604 with Hieronymus Hirsch, the progenitor of our family and founder of the estate, until today. The wines are classic and at the same time modern, they combine traditional and current values and meet today´s high demands on taste and quality.

The wines are light and fruit-driven, they bear our personal signature and are ideally suited for many occasions, to complement a meal or as company on warm summer days. Besides the two classics Riesling and Weissburgunder (Pinot Blanc), which we market as VDP regional wines, this line is completed by a fresh and lightly sparkling Rosé-Secco.

Aktuelles Open Day

OPEN DAY

As every year, we wanted to take the opportunity this spring to present our new vintage 2016 to our customers. With the gorgeous weather and great atmosphere, we spent a fabulous day at the Rappenhof with many old and new friends.

Photos

Our “Advents-Apero”, traditionally held on the first Saturday in December, is the winter/Christmas counterpart to our Open Day. We would be happy to send you further details by email. To register for the “Advents-Apero 2017” on 2 December, please click here.

The Estate

THE ESTATE

The foundation stone for the Rappenhof (lit. The Black Horse Estate) was laid as far back as the early 17th century, in 1604 by Hieronymus Hirsch, the forefather and progenitor of our family, who was to pave the way for a more than 400 year-old winemaking tradition. The name of the estate originates from the time of the current owner´s great-grandfather, who loved to ride through the Rheinhessen vineyards on his chaise (open top carriage) drawn by black horses. 12 generations later, the estate is now in the hands of Klaus Muth. With the knowledge of over 400 years of winemaking, traditional values are preserved and qualities continually improved.

Weine

THE WINES

Since the 1970s our estate has been a member of the “Verband Deutscher Prädikatsweingüter” (VDP), the association of the German wine elite. In line with the VDP classification, our wines are divided into the categories Regional Wines, Village Wines and Single-Vineyard Wines. At present our vineyards are planted with a quarter of red grapes and two-quarters of white, with the focus on Riesling. All of our wines are sourced from our own vineyards located in the districts of Alsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Dienheim, Oppenheim and Nierstein

Regional Wines

VDP.REGIONAL WINES
Entry-level wines of the highest quality. 
Our regional wines are light,  lively and fruit-driven wines which bear our signature. They impress with their purity and clear line and make the perfect accompaniment for many occasions.

VILLAGE WINES

VDP.VILLAGE WINES

Our village wines are sophisticated wines with ageing potential from classified sites, which clearly reflect their origin. They are the perfect choice for special occasions and sophisticated meals and impress the connoisseur with their complexity and depth.

Grosse Lage

VDP.GROSSE LAGE (Grand cru)
The Grosse Lage wines are the best flagship wines of a VDP estate (akin to the French grand cru). They represent the finest expression of our unique vineyard sites, such as Herrenberg and Sackträger in Oppenheim, and Oelberg and Pettenthal in Nierstein. The wines are multi-faceted and complex, with exceptional ageing potential.

Sekt (Sparkling Wines)

SEKT (Sparkling Wines)
Our sparkling wines are made exclusively from grapes from our own vineyards. The base wines are made on site specifically for the ensuing Sekt production. Particular importance is placed on the traditional fermentation in the bottle. In addition, we also offer sparkling wines that are produced by the classic “Charmat” or tank method.

Alexander Hieronymus

HIERONYMUS AND ALEXANDER

Our Hieronymus and Alexander line stands for 13 generations of family history, beginning with Hieronymus Hirsh, the progenitor of our family and founder of the estate in 1604, until today.

The wines are light and fruit-driven, they bear our personal signature and are perfectly suited for many occasions.

The Single Vineyard Sites

The Single Vineyard Sites

 

The origin makes the wine.
We cultivate vineyards in the districts of Alsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Dienheim, Oppenheim and Nierstein. Each of our sites with their diverse soils is unique and has a special character, which enables us to provide optimum growing conditions for our grapes.

Lage 6

ALSHEIMER FISCHERPFAD
VDP.Classified site

 

The Alsheimer Fischerfahrt is likewise a terraced site which produces the fruit for our fine-fruited Rieslings endowed with a harmonious acidity. The binding capacity of the loess soils ensure that the vines in the Fischerfahrt receive an optimum supply of water and nutrients. The Fischerfahrt is home to our oldest Riesling vines, which are now almost 70 years old.

Lage 5

ALSHEIMER FRÜHMESSE
VDP.Classified Site

 

Deep gullies have formed in the loam and loess soils. The outstanding feature of this fertile loess to guarantee an optimum water supply prevents both hydric stress and waterlogging. The Frühmesse is a south to south-east facing terraced site which slopes down to the Rhine.

Lage 4

OPPENHEIMER HERRENBERG
VDP.Große Lage (Grand cru)

 

The vines of the Oppenheimer Herrenberg grow on calcareous marl with a limestone content higher than that of clay. The wines have a marked mineral note along with fine, delicately elegant fruit aromas of apple and citrus and are further characterized by a mild acidity.

Lage Oppenheimer Sackträger

OPPENHEIMER SACKTRÄGER
VDP.Große Lage (Grand cru)

 

The vineyard, which is shaped like a large bay, opens out to the east – southeast and consists entirely of gentle to steep slopes. Nestled behind the ridge of the Rhine valley and the buildings of the town of Oppenheim, the site is protected from the cold northeast winds. The soils, composed of loess and calcareous marl, have the capacity to warm up quickly and the wines growing there impress with a pronounced mineral complexity.

Lage Oelberg

NIERSTEINER OELBERG
VDP.Große Lage (Grand cru)

 

Located in the southern part of the Roter Hang (Red Slope), the fruit which ripens here on the skeletal red slate soils is small-berried and particularly aromatic. Profiting likewise from its proximity to the River Rhine and favoured by excellent solar radiation and deep roots, the Oelberg is where we harvest our slender, elegant Rieslings with a lively acidity.

Lage Pettenthal

NIERSTEINER PETTENTHAL
VDP.Große Lage (Grand cru)

 

Our vineyard in Niersteiner Pettenthal on the Roter Hang (Red Slope) is one of those special sites which produce outstanding Grosse Gewächse (dry grand cru wines). The vines grow on red clayish slate, which even in extremely dry years provides ideal growing and ripening conditions. Sunlight reflected from the River Rhine and the ability of the red slate to retain warmth give rise to a constant microclimate.

The best wines of Rheinhessen are harvested from this vineyard. Their exotic fruit aromas, often accompanied by fine herbal notes and the necessary minerality, are evident already in the young Rieslings but particularly elegant after several years.

The Family

THE FAMILY

The Rappenhof has remained under the ownership of the Hirsch-Muth family for over 400 years. Founded in 1604 by Hieronymus Hirsch, the way was paved for a more than 400 year-old winemaking tradition.

 

Klaus Muth

KLAUS MUTH

The present owner of the Rappenhof, Klaus Muth, is a 12th generation, direct descendant of the founder Hieronymus Hirsch. After completing his law studies in Mainz and Lausanne, he took over the reins of the family estate and in addition to managing the business is also active as a lawyer.

klausmuth@weingutrappenhof.de

Karin Muth

KARIN MUTH

Karin Muth likewise comes from a Rheinhessen winegrowing family. She takes care of all the administrative tasks in the winery and organizes events and trade fair presentations at home and abroad.

karinmuth@weingutrappenhof.de

Elisabeth Muth

ELISABETH MUTH

The upcoming 13th generation, Elisabeth Muth, studied architecture in Darmstadt and Zurich. Besides working as an architect in Munich, Elisabeth supports the estate at presentations and trade fairs at home and abroad.

elisabethmuth@weingutrappenhof.de

WEINGUT RAPPENHOF     |     BACHSTRAßE 47     |     67577 ALSHEIM     |     06249-4015

Aktuelles Generationen

dreizehn Generationen.
drei Klassiker.
die neue Basislinie. HIERONYMUS UND ALEXANDER

Unsere neue Linie HIERONYMUS UND ALEXANDER steht für 13 Generationen Familiengeschichte, von 1604 mit Hieronymus Hirsch, dem Stammvater der Familie und Gründer des Weinguts, bis heute. Die Weine sind klassisch und gleichzeitig modern, sie kombinieren traditionelles Gut mit aktuellen Werten und entsprechen dem hohen Anspruch an Geschmack und Qualität der heutigen Zeit.

Die Weine sind leicht und fruchtbetont, sie zeigen unsere persönliche Handschrift und passen zu vielen Gelegenheiten, als Ergänzung zum Essen oder als Begleitung für warme Sommertage. Neben den beiden Klassikern Riesling und Weißburgunder als VDP.Gutsweine, wird die Reihe komplettiert durch einen frischen und spritzigen Rosé-Secco.

Aktuelles Besuchertage

UNSER BESUCHERTAG

Wie jedes Jahr wollten wir auch in diesem Frühjahr die Chance nutzen, unseren Kunden den neuen Jahrgang 2016 vorzustellen. Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung konnten wir den Tag mit vielen alten und neuen Freunden auf dem Rappenhof genießen.

Bilder von Pascal Lurk

Unser Advents-Apero, traditionell am ersten Samstag im Dezember, bildet das winterlich-weihnachtliche Pendant zum Besuchertag. Weitere Informationen hierzu schicken wir Ihnen gerne persönlich per Mail zu. Zur Anmeldung für den Advents-Apero 2017 am 2. Dezember gehts hier.

Weingut

DAS WEINGUT

Der Grundstein für den Rappenhof wurde bereits im frühen 17. Jahrhundert gelegt, im Jahre 1604 durch Hieronymus Hirsch, Urahn und Stammvater unserer Familie, der die Weichen für eine mehr als 400-jährige Weinbau-Tradition stellen sollte. Der Name des Hofes stammt aus der Zeit des Urgroßvaters des heutigen Eigentümers, der es liebte, mit einem Gespann aus schwarzen Pferden in seiner Chaise durch die rheinhessischen Weinberge zu fahren. In der mittlerweile 12. Generation steht der Betrieb heute unter der Leitung von Klaus Muth. Durch das Wissen aus über 400 Jahren Weinbau werden traditionelle Werte bewahrt und Qualitäten stetig weiterentwickelt.

We20ine

DIE WEINE

Bereits seit den siebziger Jahren ist unser Weingut Mitglied beim Verband Deutscher Prädikatsweingüter eV (VDP), dem Zusammenschluss der deutschen Weinelite. Gemäß der Klassifizierung des VDP werden unsere Weine in die Kategorien Gutsweine, Ortsweine und Lagenweine eingeteilt. Aktuell bewirtschaften wir unsere Weinberge zu einem Viertel mit roten Trauben und zu drei Vierteln mit weißen Trauben, wobei unser Fokus im Anbau von Riesling liegt. Alle unsere Weine entstammen den eigenen Weinbergen in den Gemarkungen Alsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Dienheim, Oppenheim und Nierstein.

Gutswein

VDP.GUTSWEIN

Basiswerte auf hohem Niveau. 
Unsere Gutsweine sind leichte, spritzige und fruchtbetonte Weine, die unsere Handschrift zeigen. Sie überzeugen durch Reinheit und eine klare Linie und bilden die optimale Begleitung zu vielen Gelegenheiten.

Ortswein

VDP.ORTSWEIN

Unsere Ortsweine sind anspruchsvolle Weine mit Reifepotential aus klassifizierten Lagen, die sensorisch deutlich vom Terroir geprägt sind. Sie eignen sich für besondere Anlässe und anspruchsvolle Menüs und überzeugen den Weinkenner durch Komplexität und Vielschichtigkeit.

Grosse Lage

VDP.GROSSE LAGE

Große-Lage-Weine sind die Aushängeschilder eines VDP-Weinguts. Hier zeigt sich der optimale Ausdruck unserer einzigartigen Weinbergslagen wie Herrenberg und Sackträger in Oppenheim, sowie Oelberg und Pettenthal in Nierstein. Die Weine sind vielschichtig komplex mit einem enormen Reifepotential.

Sekt

SEKT

Unsere Sekte werde ausschließlich aus Trauben unserer eigenen Weinberge hergestellt. Der Ausbau der Grundweine erfolgt auf unserem Hof, gezielt für die nachfolgende Sektverarbeitung. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der traditionellen Vergärung in der Flasche. Daneben bieten wir Sekte an, die im klassischen Tankgärverfahren hergestellt werden.

Alexander Hieronymus

HIERONYMUS UND ALEXANDER

Unsere Linie Hieronymus und Alexander steht für 13 Generationen Familientradition, angefangen mit Hieronymus Hirsch, dem Stammvater der Familie und Gründer des Weinguts im Jahre 1604, bis heute.

Die Weine sind leicht und fruchtbetont, sie zeigen unsere persönliche Handschrift und passen zu vielen Gelegenheiten.

Die Lage

DIE LAGEN

 

Die Herkunft macht den Wein.
Wir bewirtschaften Weinberge in den Gemarkungen Alsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Dienheim, Oppenheim und Nierstein. Jede unserer Lagen mit ihren unterschiedlichen Böden ist einzigartig und besonders in ihrem Charakter, was uns die Möglichkeit gibt, für unsere Reben optimale Voraussetzungen und Anbaubedingungen zu schaffen.

Lage 6

ALSHEIMER FISCHERPFAD
VDP.Klassifizierte Lage

 

Bei der Lage Alsheimer Fischerpfad handelt es sich ebenfalls um eine Terrassenlage. Hierher entstammen unsere feinfruchtigen und mit einer harmonischen Säure versehenen Rieslinge. Aufgrund der bindenden Eigenschaften des Lösses, sind die Reben im Fischerpfad stets optimal mit Wasser und mit Nährstoffen versorgt. Im Fischerpfad wachsen unsere ältesten Rieslingreben, die heute fast 70 Jahre alt sind.

Lage 5

ALSHEIMER FRÜHMESSE
VDP.Klassifizierte Lage

 

Tiefe Hohlwege haben sich in den Boden aus Lehm und Löß geschnitten. Die hervorragende Eigenschaft des fruchtbaren Löss, eine optimale Wasserversorgung zu gewährleisten, verhindert sowohl Austrocknung als auch Staunässe. Die Frühmesse ist eine Terrassenlage, die nach Süd-Südosten hin zum Rhein geneigt ist.

Lage 4

OPPENHEIMER HERRENBERG
VDP.Große Lage

 

Die Reben der Lage Oppenheimer Herrenberg wachsen auf Kalkmergel, wobei der Kalkanteil höher als der Tonanteil ist. Die Weine zeigen eine deutliche mineralische Note, neben feinen, filigran eleganten Fruchtnoten von Apfel und Zitrus und sind durch eine zurückhaltende Säure geprägt.

Lage Oppenheimer Sackträger

OPPENHEIMER SACKTRÄGER
VDP.Große Lage

 

Der Rebhang der durch die Form einer Bucht geprägt ist, öffnet sich nach Ost-Südosten und ist ausschließlich hängig bis steil. Abgeschirmt durch die Abbruchkante des Rheingrabens und die Gebäude der Stadt Oppenheim, wird die Lage gegen die kalten Nordost-Winde geschützt. Löss- und kalkmergelhaltige Böden ermöglichen eine gute Erwärmbarkeit und die dort wachsenden Weine überzeugen mit einer ausgeprägten Mineralvielfalt.

Lage Oelberg

NIERSTEINER OELBERG
VDP.Große Lage

 

Im südlichen Teil des Roten Hangs gelegen, reifen hier auf skelettreichem roten Schieferboden kleinbeerige Trauben, die besonders aromatisch sind. Ebenfalls vom nahen Rhein profitierend und begünstigt durch eine vorzügliche Besonnung und tiefe Wurzelung, ernten wir im Oelberg jene feingliedrigen, eleganten und mit einer lebhaften Säure ausgestatteten Rieslinge.

Lage Pettenthal

NIERSTEINER PETTENTHAL
VDP.Große Lage

 

Unser Weinberg im Niersteiner Pettenthal am „Roten Hang“ gehört zu einer der besonderen Lagen, der die exklusiven Großen Gewächse hervorbringen. Die Reben wachsen auf rotem Tonschiefer, der ihnen selbst in extrem trockenen Jahren ideale Wachstums- und Reifebedingungen bietet. Reflektierte Sonnenstrahlen des Rheins und die Fähigkeit des Roten Schiefers Wärme zu speichern, lassen ein beständiges Kleinklima entstehen.

Die besten Weine Rheinhessens werden aus dieser Lage geerntet. Ihre exotischen Fruchtaromen, oft begleitet von feinen Kräuternoten und der unverzichtbaren Mineralität, zeigen sich sowohl in jungen Rieslingen, aber besonders elegant auch noch nach mehreren Jahren.

Die Familie

DIE FAMILIE

Der Rappenhof befindet sich bereits seit über 400 Jahren in unserem Familienbesitz der Hirsch-Muth-Familie. 1604 gegründet durch Hieronymus Hirsch, wurde der Weg geebnet, für eine mehr als 400-jährige Weinbau-Tradition.

 

Klaus Muth

KLAUS MUTH

Der heutige Eigentümer des Rappenhofs, Klaus Muth, ist in der 12. Generation der direkte Nachfahre des Gründers Hieronymus Hirsch. Nachdem er sein Jura-Studium in Mainz und Lausanne absolvierte, übernahm er die Leitung des Familienbetriebs und ist zusätzlich auch als Rechtsanwalt tätig.

klausmuth@weingutrappenhof.de

Karin Muth

KARIN MUTH

Karin Muth stammt ebenfalls aus einer rheinhessischen Weinbaufamilie. Sie übernimmt alle administrativen Aufgaben im Weingut und organisiert Veranstaltungen und Messepräsentationen im In- und Ausland.

karinmuth@weingutrappenhof.de

Elisabeth Muth

ELISABETH MUTH

Die anstehende 13. Generation, Elisabeth Muth, hat in Darmstadt und Zürich Architektur studiert. Neben ihrer Tätigkeit als Architektin in München, begleitet Elisabeth das Weingut bei Auftritten und Messen im In- und Ausland.

elisabethmuth@weingutrappenhof.de

WEINGUT RAPPENHOF     |     BACHSTRAßE 47     |     67577 ALSHEIM     |     06249-4015